Wer in Schramberg geboren wurde und auch dort aufgewachsen ist, für den wird diese Stadt und der sie umgebende Schwarzwald immer "Heimat" bleiben. Aber auch alles "Schwäbische", das sie in all den Jahren geprägt hat, haftet ihnen an und 'verrät' sie, denn gleichgültig, in welchem Erdteil sie weilen und welche neue Sprache sie erlernen mussten - an ihrem Dialekt erkennen sie sich sogleich wieder und werden von anderen auch sofort als "Schwabe" entlarvt. (Da kannsch nix mache dagege.)
Zu einem meiner 'runden' Geburtstage verfasste ein Freund für mich ein kleines Heftchen mit dem Titel: "Ein Schwabe in Baden - 30 Jahre Kampf gegen Vorurteile"
Gestern hat mir der SWR ein sehr schönes und informatives Buch geschenkt, das ich als Geschenktipp empfehlen möchte:
[attachment=1]Wie der Schwarzwald erfunden wurde.jpg[/attachment] Silberburg-Verlag, Tübingen, 2012/2013; ISBN 978-3-8425-1193-4
Der Titel eines weiteren wirklich empfehlenswerten Buches zum Thema lautet schlicht und einfach: "Der Schwarzwald"
ZitatEin Buch für den, der mehr erfahren möchte über Boden und Klima, Wald und Vegetation, Geschichte und Brauchtum, Mundarten und Ortsnamen, Landwirtschaft und Industrie, Fremdenverkehr und Umwelt.
Quelle: Rückumschlag des Buches
[attachment=0]Der Schwarzwald - Für den, der mehr erfahren möchte.jpg[/attachment] Konkordia-Verlag, Bühl/Baden, 1981; ISBN 3-7816-0047-9 jetzt: 978-3-7826-0047-7