Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier in die Rubrik rein. Dachte ich zumindest jedenfalls. Wenn nicht, dann kann man es immer noch verschieben. Ich muss einen Freund bei einer Sache helfen. Er muss eine kurze Einführung über Antistatik schreiben und ihm fehlen einige Punkte. Zum Beispiel welche Produkte dafür auf den Markt sind, der Nutzen und die Anwendungsgebiete. Dachte nicht, dass es so schwer wäre. Aber solche technische Sachen lassen sich leider nicht mit einer einfachen Google-Anfrage lösen. Aber wofür gibt es Foren? Deswegen frage ich aktuell in diversen Foren nach. Also nicht wundern, wenn ihr es mehrfach die Tage seht.
Das ist auf jeden Fall kein einfaches Thema und erfordert eigentlich euch ein wenig Fachwissen. Aber man kann sich natürlich immer in ein Thema einarbeiten, wenn man sich genug Zeit dafür nimmt. Im Allgemeinen geht es bei Antistatikmittel (Antistatikum, Antistatika) um Stoffe, die die statische Aufladung von Gegenständen verhindert oder möglichst stark abschwächt. Dieses Thema ist unter anderem in der Verpackungstechnik wichtig, damit die Verpackungen von Produkten nicht vertauben und unansehnlich aussehen. Aber auch Textilien, Kunststoffe oder Papier können sich stark statisch aufladen und somit die Verarbeitung der Stoffe erschweren. Bosch Laboratories vertreibt viele Antistatika, um diesem Problem entgegen zu wirken.
Hallo ejunken, danke für deine Antwort! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte einfach sehr viel zu tun. Du scheinst dich ja schon etwas damit aus zu kennen. Hast du denn beruflich damit zu tun, oder woher weißt du so viel darüber? Ich habe mir deinen Link auch mal angeschaut und da findet man echt einiges an Informationen. Das wird meinem Freund sicher helfen können! Hoffe ich jedenfalls, denn ich möchte ihm wirklich gerne helfen. Er hat mir auch schon so oft geholfen und da bin ich ihm das echt schuldig. Also, danke nochmal für deine Infos!