Guten Morgen zusammen. Ich quäle mich bereits seit Tagen mit einer Entscheidung. Gehe ich zum Möbel Neininger und kauf mir da was auf Raten oder hole ich mir ein Kredit und stottere es da ab. Wenn ein Kredit, wo und was für einen? Welche Auswirkung hat das eine, welche das andere? Am Ende bekomme ich ja die Möbeln, die ich wollte. Aber was ist mit dem Rest? Führt beides zum Beispiel zu einem Schufa-Eintrag? Grüße
Also wenn du es dir leisten kannst die Möbel direkt zu zahlen, dann würde ich das machen. Ich finde, dass das immer besser ist, als ein Ratenkauf. Dann muss man nicht jeden Monat daran denken, dass man dies und das ja noch zahlen muss. Aber so wie es aussieht, kommt das für dich nicht in Frage, oder? Ich würde dann aber eher zu der Ratenzahlung raten, als zu einem Kredit. Aber das kommt auch immer darauf an, wie teuer die Möbel sind. Kann dir da sonst auch nicht helfen.
Ich würde ehrlich gesagt eher ein Kredit aufnehmen. Weil das mit den Raten, die sind viel zu teuer. Ich habe mal bei einem 20 % gezählt. Weiß nicht ob das wie beim Neininger ist. Aber generell sind Raten teuer. Ich würde daher ein Kredit immer bevorzugen. Wenn du nicht weißt, wo du einen guten herbekommen kannst. Auf AFINU findest du einen guten Überblick, mit sehr guten Beschreibungen. Ich denke damit wirst du dann bestimmt glücklicher. Glaube auch, beides führt zu Einträgen.
20%? Ich habe da jetzt nicht das Kleidgedruckte gelesen. Aber 20% ist schon heftig. Ich finde ja 5% teilweise sehr sportlich bei der aktuellen Zinslage. Aber 20% ist Wucher. Glaube nicht, dass die Prozente so hoch gesetzt sind. Werde das aber auf jeden Fall mal nachrechnen, was mehr Sinn macht. Habe ja jetzt einige Vergleichskredite. Und wenn es beide in ein Schufa-Eintrag resultiert, dann nehme ich natürlich das, welches eine bessere Kondition verspricht. Danke für den Tipp. Klar würde ich gerne das direkt zahlen. Aber woher das Geld nehmen, wenn nicht leihen oder klauen?