Während meines Studiums in Freiburg war ich viele Jahre Redakteur für den Stadtanzeiger Schramberg - Rottweil - Oberndorf, der im gesamten Landkreis Rottweil an jeden Haushalt verteilt wurde. Während dieser Zeit erhielt ich auch ab und zu ein Lob für einen meiner Artikel. Hier die zwei Besten:
Ein treuer Leser
Ein über viele Jahrzehnte aktiver Kommunalpolitiker kaum auf mich zu, reichte mir die Hand und sagte: "Wenn ich Deine Artikel lese, möchte ich jedes Mal Beifall klatschen."
Eine 'Hochgestellte Persönlichkeit'
Ein größeres Bauprojekt beginnt meist mit einen "Ersten Spatenstich" oder einer "Grundsteinlegung", und so gibt es auch einen "Symbolischen Abriss" mit anschließendem "Großen Festbankett".
Nachdem es leider 'beschlossene Sache' war, dass einige große Fabrikgebäude aus der Gründerzeit abgerissen werden sollten, teilten sich der damalige Oberbürgermeister Reichert und der JUNGHANS-Chef einen schmalen Sitz in einem kleinen Bagger. Ihre Aufgabe bestand darin, gemeinsam einen Hebel nach vorne zu drücken, der eine Schaufel in Bewegung setzte, welche ein paar Backsteine aus dem Mauerwerk riss.
Als ich mich dem Bagger näherte, erblickte mich ein 'Kapo' mit zwei Schutzhelmen in der Hand und rief mir zu: "Ah ! Der Mann von der Presse braucht auch noch einen Helm ! Ich bringe Ihnen gleich noch einen !", woraufhin ihm der OB entgegnete: "Der ? Der braucht keinen Schutzhelm. - Der braucht einen Maulkorb !"
Enkel von Melchior Schuhmacher, dem ersten Chauffeur der Familie Junghans,
Einige meiner Artikel habe ich auch dem Schwarzwälder Bote, Südkurier, der Badischen Zeitung oder dem - damals noch - Südwestfunk Fernsehen angeboten, wie z. B. die freundschaftliche und fruchtbare Beziehung zwischen den Herren Junghans, Daimler, Maybach und Bosch.
Eines Tages rief mich Dieter Kleibauer von der Schramberger Redaktion des Schwarzwälder Bote an:
"Heute kam ein älterer Herr zu mir und hat mich gefragt, wer diesen Artikel geschrieben hat. Ich habe ihm gesagt: "Edgar Haas". Daraufhin meinte er: "Genauso war's ! Genauso hat's mir mein Opa immer erzählt ! Er war der Chauffeur vom Junghans."