Hallo zusammen, meine Mutter ist leider seit ein paar Wochen nicht mehr so gut zu Fuß und braucht im Alltag etwas Hilfe. Sie ist schon noch rüstig und fit, aber langsam lässt das nach und bei den alltäglichen Aufgaben im Haushalt tut sie sich etwas schwer. Ich kann berufsbedingt leider nicht immer da sein, vor allem Morgens fehlt es ihr dann an Hilfe. Ansonsten haben wir leider auch niemanden in der Familie der das übernehmen könnte. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem ambulanten Pflegedienstleister oder Dienstleister wo eine häusliche Pflege oder Hilfe anbieten. Ich möchte da schon etwas seriöses haben, weil ich auch nicht jeden in das Haus meiner Mutter rein lassen möchte - da hat man ja schon viele mitbekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hey du, finde es schön, dass du dich so um deine Mutter kümmerst. Es gibt genügend Kinder, die ihre Eltern im Alter bei den Ersten Anzeichen von körperlichen oder geistigen Problemen einfach direkt in ein Heim stecken und das ist wirklich mehr als nur Schade. Ich finde, man darf sich schon ein wenig kümmern, außer man wohnt eben weiter weg. Die Option über solch eine Tagespflege finde ich daher auch sehr schön und die Idee dahinter auch sehr toll. Du hast leider nicht dazu geschrieben, in welchem Kreis ihr diese Unterstützung sucht deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich dir jetzt einfach mal den Link zu einer guten Pflegeeinrichtung bei mir in der Nähe zukommen lassen soll.
Hey ihr Beiden, ich finde das auch toll das es noch Leute gibt, die sich um die Familie und die Eltern kümmern. Viele schieben Mama und Papa dann einfach ins Pflegeheim ab. Aber ich finde, solange Sie noch selbstständig genug und fit sind, kann eine häusliche Pflege schon viel bewirken, damit man die Liebsten noch so lange wie möglich um sich hat. Wir nutzen das auch für unseren Vater, der ist zwar auch noch relativ fit, aber da unsere Mutter vor 3 Jahren gestorben ist, fehlt ihm einfach ein bisschen Hilfe im Haushalt und Alltag. Wir nutzen dafür die Pflege des DRK Heidenheims, da kannst du hier schauen: https://www.drk-heidenheim-pflege.de/. Das kann ich echt mit bestem Gewissen empfehlen, die sind total seriös, kompetent und freundlich und mein Vater ist damit auch zufrieden.
Hey! Wer hat denn noch nicht vom DRK gehört wenn man in Deutschland wohnt? Die gibt´s ja überall und haben soweit ich weis auch echt nen guten Ruf. Ich weis nur als ich für die Führerscheinprüfung damals einen Erste-Hilfe Kurs machen musste, das war auch beim DRK und echt lustig gemacht. Ab und zu sehe ich die auch in der Öffentlichkeit wenn die dann den Leuten zeigen wie Erste-Hilfe geht. Wie sie in der häuslichen Pflege sind, kann ich leider nicht beurteilen, da hab ich keine Erfahrung und kenne auch niemanden der schon Erfahrung damit gemacht hat. Aber ich vermute mal, dass die da recht gut aufgestellt sind, wenn die in ganz Deutschland angesiedelt sind.