Hallo zusammen, ich komme gebürtig aus Leipzig, bin aber mit Mitte 20 nach Berlin z´gezogen und habe dort dann auch meine große Liebe kennen gelernt. Auf jeden Fall ist es so, dass natürlich meine komplette Verwandschaft noch in Leipzig ist und wir jetzt einen Todesfall in der Familie hatten. Daraus haben meine Geschwister und ich ein Haus in Leipzig für welches wir jedoch alle keine Verwendung haben da wir alle schon im Leben stehen und eine eigene Wohnung/ ein eigenes Haus haben. Auf jeden Fall wollen wir jetzt das Haus verkaufen nur leider weiß ich gar nicht, wie es im Moment um die Immobilienpreise in Leipzig steht. Kann mir jemand von euch weiter helfen?
Das hört sich ja fast noch einer perfekten Liebesgeschichte an haha. Ich finde es schön, wenn man so die perfekt passende Person für sich findet und ihr einfach alles anvertrauen kann, was einem auf dem Herzen liegt. Ich persönlich komme nur leider auch nicht aus Leipzig und kann dir daher jetzt so direkt auch nicht wirklich weiter helfen. Ich kann dir nur empfehlen, dich einfach mal direkt auf dem Rathaus oder so um zu hören und nach den aktuellen Immobilienpreisen zu fragen. Ich weiß, das könnte doch recht mühsam werden aber bevor du komplett planlos auf diesen Markt gehst wäre das vielleicht die bessere Option.
An erster Stelle natürlich erst Mal mein Beileid für das, was euch passiert ist. Ich weiß, sowas ist absolut nicht einfach aber man muss eben versuchen, das Beste daraus zu machen. Wenn du jetzt in Berlin dein Glück gefunden hast und dir eine eigene Firma aufgebaut hast dann ist es natürlich absolut verständlich, wenn ein Haus in Leipzig im Moment nicht unbedingt das ist, was du brauchst. Hier findest du die Immobilienpreise Leipzig gut und übersichtlich. Ich würde mir aber an deiner Stelle trotzdem noch einen Makler suchen, der sich um den Verkauf kümmert. Es ist auf jeden Fall wichtig zu wissen, was sein Grundstück wert ist.
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung, das ging ja wirklich zackig. Ich habe mir die Seite gleich mal angeschaut und das ist schon mal super zur Orientierung. Aber die Idee, beim Rathaus nach zu fragen, ist auch nicht schlecht, dass werde ich die Tage auch noch machen. Aber wie du gutnergeissler schon sagst, werde ich mir schon auch einen Makler suchen. Mir ist die Gefahr einfach zu groß, als dass ich das Haus doch unter Wert verkaufe. Das muss ja nicht sein. Man darf nicht am falschen Ende sparen, dass habe ich schon früh gelernt.
Ja da hast du Recht. Mit einem Markler bist du auf der sicheren Seite, der weiß, für welchen Preis man das Haus verkaufen kann. Aber der Makler verursacht eben auch wieder Kosten. Da musst du dir überlegen, was dir lieber ist. Ich persönlich würde das privat verkaufen. Ich habe vor 3 Jahren die Eigentumswohnung meiner Oma verkauft und das ging sehr gut. Ich habe beim Rathaus nachgefragt und mich in den Zeitungen informiert, wie die Immobilienpreise sind. Ich denke, ich habe die Wohnung damals für einen guten Preis verkauft. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.