Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem. Vor gut einem Jahr habe ich mich nämlich mit 2 Freunden selbstständig gemacht. Schon seit dem Studium tüfteln wir an einer Idee herum und haben sie eben dann umgesetzt und auf den Markt gebracht. Ich weiß, dass man solch einem Projekt Zeit geben muss bis es sich durchsetzten kann aber leider konnten wir uns bislang noch nicht so auf dem Markt präsentieren wie wir es gerne getan hätten. Vor allem durch Corona wurde uns das ganze leider sehr erschwert. Hat jemand von euch vielleicht hilfreiche Tipps an uns wie wir uns in der momentanen Lage besser präsentieren könnten?
Mhm schwierig. Du hast mit deiner Vermutung auch vollkommen recht gehabt. So ein Start-Up braucht einfach eine gewisse Zeit um sich eben etablieren zu können. Wie sieht es denn bei euch im Moment mit dem Thema Marketing aus? Das ist natürlich ein sehr teurer Zweig der euch helfen kann aber eben auch ein super effektiver. Wie wollt ihr bekannt werden, euch einen Namen auf dem Markt machen und euer Unternehmen vergrößern wenn nur ein Bruchteil weiß, dass es euch gibt? Vielleicht solltet ihr es in Erwägung ziehen mit einem anderen Unternehmen zusammen zu arbeiten.
Hey hey, ich kann da auf jeden Fall zustimmen. Das Marketing ist das A und O. Leider fallen dieses Jahr alle Messen weg auf denen man hätte sich präsentieren können. Daher muss das ganze eben online statt finden. Da hilft auch Mund zu Mund Propaganda nicht viel und leider auch keine Flyer oder Plakate. Wenn man viele Menschen erreichen möchte sollte man sich darum auf jeden Fall Hilfe dazu holen. Beispielsweise geht das mit dieser Firma hier https://mamedia.de/was-kostet-fernsehwerbung. Soziale Medien, das Fernsehn, das Radio, usw. bieten wirklich viele Möglichkeiten und können euch vielleicht auch weiter helfen. Natürlich muss man erst Mal Geld investieren bis sich das ganze lohnt aber ohne Marketing kommt man eben nicht weiter.
Hallo und erstmal danke an all eure Nachrichten. Ich denke auch, dass ein gutes Marketing gerade am Anfang ausschlaggebend sein kann, weil unser UN ja noch nicht bekannt ist. Ich habe mir auch die Webseite angeguckt, die @zgraf vorgeschlagen hat und das klingt wirklich nicht schlecht. Fernsehen ist wirklich immer noch das Medium Nr. 1 bei vielen Menschen und da kommen ganz verschiedene Zielgruppen zusammen. Ich muss mich da nochmal mit meinen Freunden austauschen und abwägen, weil wir natürlich auch noch nicht so viel Geld vorrätig haben. Aber ich denke, dass wir uns da mal informieren und uns das näher angucken werden.
Ja, auf jeden Fall. bevor du irgendeine Entscheidung triffst ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn du dich mit deinen Geschäftspartnern besprichst. So eine Entscheidung sollte man ja schon zusammen treffen da doch einiges investiert wird. Ich glaube aber, dass du wirklich mit Marketing am weitesten kommst. ich würde mich daher an deiner Stelle auch einfach mal mit diesem Unternehmen in Kontakt treten und dann sieht man, ob sie euch weiter helfen können oder nicht. Kommt vielleicht auch auf das oder die Dienstleistung an. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch sehr viel Erfolg bei eurem vorhaben. Das wird schon!